20.10.2017
Infobrief der Whergroup ist online

Im neuen Infobrief 02.2017 berichtet die Whergroup wieder über Projekte aus dem Bereich GIS mit Open-Source-Software. Und, bitte vormerken: Am 14.12.2017 findet die Where2B Konferenz statt – bereits zum 10. Mal!

25.09.2017
Mit UT for ArcGIS  mobile Daten optimal nutzen


Der AED-SICAD Kongress der Versorgungswirtschaft (EVU-Kongress) ist am 14.09.2017 in Würzburg zu Ende gegangen. Das Anwendertreffen nutzten knapp 90 Nutzer und Interessenten der UT-Produktlinie, um sich in Vorträgen und Diskussionen über den Einsatz von UT for ArcGIS auszutauschen.

18. 09.2017
Gemeinsamer Dialog

Dirk Jacke ist Vermessungsdirektor beim Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Als Mentor begleitet er einen Studenten im Mentoring-Programm der Geo-IT in Bonn. Seine Erfahrungen zur Halbzeit sind durchweg positiv.

12.09.2017
Ein neues Bild der Branche

Das Mentoring-Programm der Geo-IT-Branche geht in die zweite Halbzeit. Für den Mentor Till Adams von der terrestris GmbH ist es selbstverständlich, dass er sein Wissen an den Nachwuchs weitergibt. Ein Programm wie das der geobusiness region bonn hätte er bei seinem Berufsstart vermisst. Sein Benefit als Mentor: "Ich lerne die Branche aus einem neuen Blickwinkel kennen."

11.09.2017

Die AED Solution Group auf der INTERGEO in Berlin


 „Wissen und Handeln für die Erde“  heißt das Motto der diesjährigen INTERGEO, die vom 26. bis 28. September 2017 in Berlin stattfindet. Die AED Solution Group als Verbund der Unternehmen AED-SICAD AG, AED-SYNERGIS GmbH, ARC-GREENLAB GmbH und BARAL Geohaus-Consulting AG präsentiert in Halle 3.1, Stand A3.030, innovative Entwicklungen und Softwarelösungen für die öffentliche Verwaltung und die Ver- und Entsorgerbranche.

06.09.2017
NEXIGA Innovationstag E-Mobilität

Das Bonner Unternehmen NEXIGA veranstaltet am 18. Oktober seinen 6. Innovationstag. Thema: Alles im Netz? Keine E-Mobilität ohne E-Stabilität. Spagat zwischen Netzausbau und Bedarfsdeckung
Analysen und Konzepte für eine zukunftsfähige Energiewirtschaft. Umbrüche bedeuten Chancen und Herausforderungen zugleich. Steht unsere Energiewirtschaft vor einem entscheidenden Paradigmenwechsel? Und wird sie diesem gewachsen sein? Die Veranstaltung ist kostenfrei.

05.09.2017
Fußball-Vereinsfans unter der Lupe

infas 360 analysiert, beschreibt und lokalisiert bundesweit die Verteilung von Fans als spannende Zielgruppenpotenziale für die Vereine und Unternehmen.

31.08.2017
"Ich lerne, wie der Nachwuchs tickt"

Das Mentoringprogramm der Geo-IT-Branche geht in die zweite Halbzeit. Die geobuisness region bonn fragt die Mentoren nach ihren bisherigen Erfahrungen. Markus Müller zieht eine positive Zwischenbilanz.

31.08.2017
DLR liefert Satellitendaten für Wirbelsturm Harvey

In Erwartung des katastrophalen Hurrikans Harvey wurde am Abend des 24. August 2017 frühzeitig die Internationale Charter'Space and Major Disasters' ("Charter") aktiviert worden. Dies wurde durch das Charter-Mitglied USGS (Geologischer Dienst der USA) auf Anfrage der texanischen Katastrophenschutzbehörde "Texas Emergency Management Council" angestoßen. Daraufhin stellte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) aktuelle Aufnahmen und Archivdaten des deutschen Radarsatelliten TerraSAR-X zur Verfügung, mit denen eine detaillierte Analyse und ein großräumiger Überblick der Überschwemmungslage möglich wurde.

24.08.2017
Roadshow 2017 – Innovationen im Geomarketing

Lutum + Tappert veranstaltet eine Roadshow zu Innovationen im Geomarketing. Informieren Sie sich aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen, innovative Lösungen und interessante Use Cases! Nutzen Sie die kostenlosen Workshops, um das neu gestaltete EasyMap 11.0* und den neuen EasyMap Xplorer 11.0* kennen zu lernen und auszuprobieren.