22.11.2016
DIE GEWÄSSEREXPERTEN! Kurzbericht zum 4. Gewässer-Dialog ist online!

Bereits zum 4. Mal fand am 27. Oktober 2016 das Veranstaltungsformat GEWÄSSER-DIALOG der Bonner GEWÄSSER-EXPERTEN! im Fischereimuseum Bergheim an der Sieg statt und wurde erneut ein voller Erfolg! Unter dem Motto „Qualität – Planung – Erfolg“ widmeten sich die rund 30 Teilnehmenden in drei Impulsvorträgen und anschließender reger Diskussion aktuellen Fragen der Gewässerökologie.

Folgende Fragen standen auf der Agenda:

  • Warum sind qualitativ hochwertige Grundlagendaten so wichtig?
  • Können Gewässerstrukturdaten für die strategische Maßnahmenplanung genutzt werden?
  • Welche Faktoren müssen für eine erfolgreiche Gewässerentwicklung gegeben sein?


In bewährter Weise konnte der interdisziplinäre Erfahrungs- und Ideenaustausch danach bei Imbiss und Getränken weitergeführt werden. Wie bereits in den vergangenen Jahren frischten die Gäste bestehende Verbindungen auf und nutzten die angenehme Gesprächsatmosphäre, um neue Kontakte zu knüpfen.

An Stelltafeln und Ausstellungstischen konnten die Gäste sich zudem über die fachliche Arbeit der GEWÄSSER-EXPERTEN! informieren. Insbesondere die neu gegründete interdisziplinäre Kooperation „we4water“ sowie das Schulungs- und Software-Angebot „Beach Vision“ wurden bei dieser Gelegenheit mit Poster und Flyern präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den angenehmen Austausch sowie für neue Impulse und Gedankenanstöße. Wir freuen uns bereits jetzt auf den 5. GEWÄSSER-DIALOG und hoffen, dass auch Sie erneut dabei sein werden!

Vorträge:

 Qualitätsgesicherte Erhebung von Gewässerstrukturdaten
 (Ingo Nienhaus, DIE GEWÄSSER-EXPERTEN!)

 Gewässerstrukturdaten als Grundlage für die strategische Maßnahmenplanung 
(Dr. Andreas Müller, chromgruen Planungs- und Beratungs- GmbH & Co. KG)

 Erfolgsfaktoren der Gewässerentwicklung - Workshops Hydromorphologie 
(Tanja Pottgiesser, umweltbüro essen)

Die Ergebnisse des Workshops Hydromorphologie III sind unter folgendem Link verfügbar:
http://www.gewaesser-bewertung.de/index.php?article_id=39&clang=0


Downloads: Kurzbericht 4. Gewässer-Dialog und Programm-Flyer 4. Gewässer-Dialog